Für Sie vor Ort

Herzogenrath-Kohlscheid
Weststraße 56
Telefon: +49 (0) 2407 908986

Würselen
Sebastianusstraße 44
Telefon: +49 (0) 2405 91686

Öffnungszeiten

Mo
09:00–13:00, 14:30–18:00
Di
09:00–13:00, 14:30–18:00
Mi
09:00–13:00
Do
09:00–13:00, 14:30–18:00
Fr
09:00–13:00, 14:30–18:00

Schuhe – Diabetikerschuhe

Diabetesversorgung am Fuß

Diabetische Füße erfahren bei uns besondere Aufmerksamkeit. Durch die Nervenschädigungen, „Polyneuropathien“ in der Fachsprache, die bei etwa einem Drittel aller Menschen mit Diabetes langfristig auftreten, werden Druckstellen und kleine Wunden am Fuß nicht registriert. Wenn sich diese Wunden entzünden und Geschwüre entstehen, spricht man vom Diabetischen Fußsyndrom. Typisch beim Diabetischen Fußsyndrom ist, dass die unterversorgte Haut an den Füßen sehr schlecht heilt und es dadurch zu Komplikationen kommen kann, das heißt kleinste Verletzungen oder Druckstellen können bereits schwerwiegende Folgen nach sich ziehen.

Ein schützendes Schuhwerk kann helfen, Druckstellen erst gar nicht entstehen zu lassen und somit entzündlichen Folgekomplikationen bis hin zu Amputationen frühzeitig entgegenzuwirken.

Neben der täglichen Kontrolle und Pflege der Füße sollte das Schuhwerk über ausreichend Platz verfügen.

Zusätzlich müssen diese Schuhe im Innenbereich so beschaffen sein, dass Druck und Reibung auf die Füße vermieden werden.

Ein versteifter Schuhboden in Kombination mit einer Abrollsohle schafft ebenfalls Entlastung und vermeidet punktuelle Druckbelastung unter der Fußsohle. Schon ab der Schuhspitze muss ausreichend Raum vorhanden sein, damit die speziellen Diabetikereinlagen keinen zusätzlichen Platz in Anspruch nehmen. Zur Visualisierung der Druckverteilung unter der Fußsohle, wird die Versorgung mittels Schuhinnendruckmessung kontrolliert.

Henkens Orthopädie-Schuhtechnik - Diabetikerschuhe

Kurzinformation zu unserem Diabetikerschuh

  • Druck und Reibung auf die Füße wird durch weiches und sorgfältig verarbeitetes Innenfutter vermieden
  • bieten zusätzlichen Platz für Ihre individuellen Diabetikereinlagen
  • zusätzliche Entlastung durch versteiften Schuhboden und Abrollsohle
  • wir bieten Ihnen Diabetikerschuhe verschiedener Hersteller mit einer großen Auswahl an Schuhmodellen und Farbvarianten