Für Sie vor Ort

Sebastianusstraße 44
Telefon: +49 (0) 2405 91686

Weitere Leistungen – Bandagen

Sie entlasten, stabilisieren und lindern Schmerzen

Bandagen sind meist konfektioniere Hilfsmittel, deren Funktion es ist, komprimierend und/oder funktionssichernd zu wirken. Sie dienen überwiegend der Behandlung von akuten, aber auch langfristig anhaltenden Erkrankungen des Weichteilapparats. Bandagen entlasten, stabiliesieren und stützen somit Gelenke und Bänder.

Beim Sport minimieren Bandagen das Risiko von Muskelverspannungen, Zerrungen sowie Krämpfen und dämpfen Belastungen.

Außerdem fördern sie die Durchblutung und erhöhen die Muskeltemperatur. Nach Sportverletzungen sorgen Bandagen für Linderung bei Gelenk- und Muskelschmerzen, Krämpfen und Zerrungen, bei Muskelschwund, Sehnen- und Muskelreizungen, Bindegewebs- und Schleimbeutelentzündungen, Bänderdehnungen und Instabilitäten des Bewegungsapparates. Sie können Schwellungen und Ergüsse schneller abheilen lassen. In der Rehabilitationsphase kommen sie unter anderem bei Arthrosen, chronischen und degenerativen Gelenkserkrankungen und nach Operationen zur Anwendung.

Bandagen sind flexibel und werden überwiegend aus weichen Textilien hergestellt. Sie können sich so nicht nur der Körperform gut anpassen, sondern lassen auch kontrolliert ausgeführte Bewegungen vollständig zu. Die heutigen Bandagen sind hochtechnische Produkte, welche auf Hightech-Maschinen hergestellt werden. Diese Maschinen sind in der Lage unterschiedliche Garne miteinander zu kombinieren und zu einem dreidimensionalen, anatomisch geformten Gestrick zu verarbeiten, das der Bewegung in allen Abläufen folgt und somit eine präzise Passform ermöglicht.

Sie benötigen eine Bandage? Dann besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie online einen Termin für eine kostenlose Beratung.

Henkens Orthopädie-Schuhtechnik - Orthopädie-technische Bandagen